Inhalt dieser Seite

Hier erfahren Sie mehr über die Bedeutung des Wortes Kosmetik.

KOSMETIK die Kunst der Harmonie!

Das Wort "Kosmetik" hat eine umfassende Bedeutung. Es leitet sich ab von dem griechischen Wort "kosmos" was die Ordnung der Welt und des Universums bedeutet aber auch Anstand und Schmuck. Die Kosmetik ist also als gestaltende, formgebende und ordnende Kraft zu verstehen, mit deren Hilfe ein Mensch zu äußerer und innerer Harmonie gelangen kann. Dies alles zu einer Ganzheitlichkeit zusammengeführt ist die Kunst der Kosmetik und ihre Aufgabe, bei der im Mittelpunkt der Mensch als Person, als ein körperliches, seelisches und geistiges Wesen steht. Kosmetik ist mehr als nur schmücken, sie ist als Gesundheitspflege zu betrachten. Nur wer sich rund um wohl fühlt ist auch gesund.

Online-Shop mit Kosmetik der Marken Dr.Rimpler, Isabelle Lancray und Reviderm. Natürlich Schön!
Was ist schön? Schön kann alles sein; ein Mensch, eine Blume, eine Landschaft, aber auch eine Situation. Könnte man also sagen: Schön ist das, was allgemein gefällt. Die äußere Schönheit ist zwar schön, aber nur äußerlich. Erst durch Anmut ist die Schönheit vollkommen. Anmut macht nicht nur eine schöne Frau schöner, sie kann auch eine ältere Frau jünger machen. Ein Mädchen mit Anmut und wenig Schönheit kann eine Schönheit ausstechen.

Schiller stellte Schönheit gleichbedeutend mit der Freiheit in der Erscheinung. So hängt Schönheit also auch in hohem Maße mit Lebendigkeit zusammen. Man kann auf Dauer nicht schön sein für andere, wenn man es für sich selbst nicht sein will. Schön sein kann jeder, wenn er sich selbst akzeptiert und nicht falschen Schönheitsidealen nachrennt. So gilt: Das eigene ICH, die individuelle Persönlichkeit zu erkennen, anzunehmen und durch geeignete Zuwendung und Pflege zu unterstreichen. Die eigene Schönheit entdecken heißt Ausstrahlung gewinnen. So ist Schönheit beschwingte Harmonie und Harmonie erhabene Schönheit.

Sind wir fröhlich und heiter, zufrieden und lebensfroh dann ist unser Aussehen jugendlich, unser Teint belebt, unsere Haut frisch und lebendig. Sind wir jedoch traurig und niedergeschlagen, unzufrieden und lebensmüde, so sehen wir um Jahre gealtert aus - unsere Haut wirkt welk und fahl.

Hier liegt der tiefe humane Lebenssinn der Kosmetik. All die nervösen, hastigen, ruhelosen und zeitarmen Menschen in die Obhut zu nehmen und ihnen das Gefühl zu geben:

"Hier bin ich Mensch, hier kann ich`s sein".

Zum Anfang der Seite   Letztes Update: www.kosmetikartikel-online.de - Kosmetik der Marken Dr.Rimpler, Isabelle Lancray und Reviderm. Dienstleistung - Beratung - Verkauf.